freie
Wohnungen

Breites Wohnungsangebot

Auf dem Westfeld im Iselin-Quartier wird genossenschaftlich gewohnt, gelebt und gearbeitet. Es bietet einen hohen Mehrwert, gute Lebensqualität und Wohnraum für eine soziale, kulturelle und altermässige Durchmischung. In derzeit 459 Wohnungen – inklusive 80 Wohnungen im LeNa-Haus – kann im Baudenkmal (umgenutztes Felix Platter-Spital/«Schiff») und in verschieden ausgestatteten Neubauten gewohnt werden. Das Angebot reicht von 1-6 Zimmer-Wohnungen.

Neue Wohnformen wie Clusterwohnen oder Wohnen in Communities ergänzen das Angebot. Für Menschen mit knappem Budget stehen besonders günstige Wohnungen sowie ein Solidaritätsfonds zur Verfügung.

Lebendiges Umfeld

Es wohnen ca. 1’200 Bewohnende auf dem Westfeld. Das halböffentliche Areal hat einen autofreien Aussenraum mit Quartiergarten, Brunnen, Boulebahn und Tischtennis, Sitzinseln und Sonnenliegen sowie einen gemeinschaftlichen Wohnhof. In den Erdgeschossen befinden sich mehrheitlich Gewerberäume (Blumenladen, Apotheke, Sportstudio, Restaurants, Gelateria sowie weitere Betreuungs- und Freizeitangebote), Büronutzungen ergänzen das Angebot zum Arbeiten.

Genossenschaften bieten mehr

Alle Mietenden (Wohnungen, Gewerbe, Büro) sind Genossenschaftsmitglied bei der Baugenossenschaft wohnen&mehr und zahlen in einen Gemeinschaftsfonds ein. Aus diesem werden Projekte gefördert, die dem Westfeld zugute kommen. Mitgestaltung für den eigenen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum ist in Betriebsgruppen oder in der Arealkommission möglich. Zudem profitieren alle von Gästewohnungen und einer modernen Kommunikation via App.